Alles über mindOrama...

Bandbio

mindOrama wurden im Jahr 2001 von den beiden Gitarristen Hendrik und Christoph und dem Sänger Thorsten als Akustikband gegründet. Verstärkung im unteren Frequenzbereich versprach Sascha, der die Band fortan als Bassist unterstützen sollte. Nach dem Einstieg von Schalgzeuger Patrick war das erste stabile Line-Up von mindOrama komplett. Erste Auftritte in Neunkirchen/Saar und dem bekannten Impression Musicale in Illingen folgten. Der Durchbruch gelang der Band im Jahr 2003 mit mehreren Auftritten vor vollem Haus in St. Wendel, auf der ein oder anderen Kirmes im Umland, und schließlich mit der Roundabout Tour in St. Wendel und in der Edelsteinstadt Idar-Oberstein. mindOrama 2008Nach dem Ausstieg von Sänger Thorsten und Schlagzeuger Patrick im Frühjahr 2006 befand sich die Band in einer Umbesetzungsphase. In Kai fanden Sascha, Hendrik und Christoph einen Mitstreiter, der die drei am Schlagzeug verstärkte. Dass Kai – der auch als Keyboarder bei den Soulwhoppers und als Drummer, Keyboarder und Sänger bei SFB tätig war – musikalisch auf einer Wellenlänge mit mindOrama liegt, konnte er ja bereits beim Roundabout 2004 unter Beweis stellen, als er kurzfristig für den verletzungsbedingt verhinderten mindOrama-Drummer Patrick einspringen konnte. Als Sänger wurde dann im Jahr 2007 Alex verpflichtet. Früher agierte Alex bei Wunderbar und Pull Down, wo er für Gesang und Schlagzeug zuständig war. Hinter den Turntables legte er auch als DJ schon öfters im Raum St. Wendel und Lebach auf.

Durch die neue Konstellation wurde auch das Programm etwas auf den Kopf gestellt. Natürlich sind die alten Klassiker wie “Back in the USSR” oder “Simple Man” immer noch dabei, aber auch etwas neuere Rockstücke wie “Weeds” von Life of Agony oder “Be Yourself” von Audioslave erfreuen nun die Ohren des Publikums.

Die Zeiten ändern sich, aber das Motto bleibt:
“Keep on rockin’ in a free world.”